
Anja Roth
Anja Roth arbeitete nach der Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) ab 2003 als Sachbearbeiterin im Sozialamt der Stadt Siegburg. Ab 2005 war sie Sachbearbeiterin und stellvertretende Teamleiterin Leistung, Markt und Integration beim Jobcenter Rhein-Sieg; anschließend Teamleiterin sowie stellvertretende Geschäftsstellenleiterin Meckenheim. Ab 2009 übernahm sie, unterbrochen durch Elternzeiten, bei der Stadt Siegburg Posten als Sachbearbeitung Jugendamt, Standesbeamtin sowie als stellvertretende Leiterin Bürgermeisterbüro, Amt für Ratsangelegenheiten und Recht inklusive Leiterin Vergabestelle. Ab 2016 arbeitete sie beim Rhein-Sieg-Kreis in der Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Sachgebietsleiterin SGB II und Arbeitsmarkt.
2021 bis 2023 absolvierte sie die modulare Qualifizierung zum Aufstieg in den höheren Dienst. Ab 2020 war sie Leiterin Operativ und stellvertretende Geschäftsführerin im Jobcenter Rhein-Sieg. Ab 2022 zusätzlich betraut mit den Aufgaben der Geschäftsführung, ist sie hier seit Juni 2023 Geschäftsführerin. Mitgliedschaften: Arbeitskreis SGB II des Deutschen Landkreistages, Arbeitskreis SGB II des Landkreistages NRW, Initiative Karriere und Chancengleichheit sowie Begleitgremium Rahmenvereinbarung Inklusion.