Die Erzieher/innen-ausbildung zwischen Reformdruck und Bewährung - Aktuelle Debatten zur Dualisierung, Praxisorientierung und schnelleren Berufszugängen
Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern steht angesichts des eklatanten Fachkräftemangels in der Kindertagesbetreuung auf dem Prüfstand. Obwohl die Fachschulen eine enorme Ausbauleistung ohne einen nennenswerten Zuwachs an Lehrkräften vollzogen haben, wird es dennoch nicht reichen, um perspektivisch den Fachkräftebedarf zu decken. Das Fachforum greift aktuelle Debatten zu niedrigschwelligen Berufszugängen und zur Gewinnung neuer Zielgruppen auf. Zugleich richtet es das Augenmerk auf Kita-Träger, die als Ausbildungsmitverantwortliche bei der Ausweitung praxisintegrierender Ausbildungsformate gefordert sind. Leitend sollen die Fragen danach sein, wie es noch besser gelingen kann, dass ausbildende Institutionen und Anstellungsträger die Ausbildung als gemeinsames Projekt und gemeinsame Verantwortung verstehen, und welche nachhaltigen, übergreifenden Strukturen geschaffen werden müssen für eine gemeinsame Verständigung über die und eine Gestaltung der Ausbildungsstrukturen und -inhalte. Ziel des Fachforums ist auch, über Qualität, Standards und De-Professionalisierungstendenzen zu reflektieren.
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