Leichte Sprache
Der Deutsche Verein
Der Verein hat einen langen Namen.
Er heißt richtig: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge.
Fürsorge bedeutet: Für etwas sorgen oder sich kümmern.
Mit öffentlich sind die Sozial-Ämter gemeint.
Und mit privat sind alle sozialen Einrichtungen und Dienste gemeint.
Der Deutsche Verein kümmert sich um soziale Probleme.
Er kümmert sich um alle Menschen, die Unterstützung brauchen:
- Kinder und Jugendliche,
- alte Menschen,
- Menschen, die allein nicht zurechtkommen.
Und er kümmert sich um die Dienste, die diese Menschen unterstützen.
Er mischt sich auch in die Politik ein, damit Gesetze sich ändern.
Und damit Menschen in Deutschland die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Der Deutsche Fürsorge-Tag
Fürsorge bedeutet Menschen zu helfen,
die auf Hilfe angewiesen sind.
Zum Beispiel, wenn man einen älteren Menschen pflegt.
Es gibt den Deutschen Fürsorge-Tag schon fast 150 Jahre.
Der Fürsorge-Tag ist eine wichtige Veranstaltung im sozialen Bereich.
Sozialer Bereich bedeutet:
Menschen unterstützen andere Menschen durch ihre Arbeit.
Zum Beispiel: Als Erzieherin oder als Alten-Pfleger.
Beim Fürsorge-Tag kommen Menschen zusammen,
die in verschiedenen sozialen Berufen arbeiten.
Und auch die Menschen,
die in den Verwaltungen im sozialen Bereich arbeiten.
In der Verwaltung macht man Büro-Arbeit.
Der Fürsorge-Tag ist alle 3 Jahre.
Immer in Zusammenarbeit mit einer Stadt.
Und dem Bundes-Land, in dem die Stadt liegt.
Man hat beim 1. Deutschen Fürsorge-Tag beschlossen,
den Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. zu gründen.
Das Ziel vom Deutschen Fürsorge-Tag
Man wollte alle Menschen aus dem sozialen Bereich zusammenbringen:
- Menschen aus Städten, Gemeinden und Land-Kreisen
- Menschen aus Wohlfahrts-Organisationen:
Das sind große Gruppen, die andere Menschen unterstützen. - Menschen aus der Politik und Wissenschaft
Das Ziel gilt bis heute.
Nur gemeinsam sind wir stark.
Die Aufgaben vom Deutschen Fürsorge-Tag
Der Fürsorge-Tag hat diese Aufgaben:
- Wir wollen neue Herausforderungen erkennen.
- Der Deutsche Fürsorge-Tag wirkt in der Fach-Öffentlichkeit.
Fach-Öffentlichkeit bedeutet:
Das sind die Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten.
Und auch in der Öffentlichkeit. - Menschen verschiedener Fach-Richtungen können sich dabei austauschen.
Was Deutsche Fürsorge-Tage zeigen
Fürsorge-Tage zeigen zum Beispiel:
- Wichtige Veränderungen in der Politik und Gesellschaft
seit der Gründung vom Deutschen Verein. - Die sozialen Probleme, die es schon immer gab.
Zum Beispiel: Wie das Leben von Menschen aussieht,
die Schutz brauchen.
Zum Beispiel: Menschen, die arm sind.
Und was man fordern muss, um ihr Leben zu verbessern. - Welche Themen in Zukunft wichtig sind.
- Wie sich diese Themen auswirken auf:
- die soziale Arbeit
- das Sozial-Recht: Das sind Gesetze zur sozialen Absicherung.
- Zum Beispiel: zur Sozial-Hilfe.
- die Sozial-Politik: Die Sozial-Politik hilft benachteiligten Menschen.
das Miteinander
Der nächste Deutsche Fürsorge-Tag
Der 83. Deutsche Fürsorge-Tag findet statt
Vom 16. bis 18. September 2025.
Die Stadt Erfurt und der Frei-Staat Thüringen haben dazu eingeladen.
Das Motto ist: Veränderungen sozial machen.
Bilder: © Reinhild Kassing